Garden State (2004)

Gestern war seit langer Zeit einmal wieder ein Video- bzw. DVD-Abend. Am Start hatten wir gleich zwei grandiose Filme. Einen Klassiker und einen noch relativ jungen Film: „Garden State“ von Zack Braff. Normalerweise benötige ich ziemlich viele Sichtungen, um einen Film zu meinen Lieblingsfilmen zählen zu können – was auch erklärt warum meine persönlichen Klassiker meist aus den 80er oder 90er Jahren stammen. Doch „Garden State“ hat mich bereits bei der ersten Sichtung im Kino gepackt und nicht mehr losgelassen.

gardenstate02.jpg

Erzählt wird die Geschichte von Andrew „Large“ Largeman. Einem Schauspieler, der bisher nur in einer großen Rolle zu sehen war, und sich seither mit Aushilfsjobs über Wasser hält. Alles ändert sich, als er vom Tod seiner Mutter erfährt: Nach 9 Jahren kehrt er zum ersten Mal zu seinen Wurzeln zurück – nur um zu Erkennen, dass diese Rückkehr eigentlich ein Neuanfang ist. In seiner Heimatstadt trifft er auf Sam (Natalie Portman), die Large durch ihre unkoventionelle Art dazu bringt sein Leben wieder als etwas Wertvolles anzusehen und sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.

In der Geschichte gibt es unzählige kleine Episoden, die voller Humor und teils doch voller Melancholie stecken. Mit Large kann ich mich irgendwie wunderbar identifizieren. Es werden Themen angesprochen, die zwar schon in vielen Filmen auf der Leinwand präsent waren, die aber noch nie so ehrlich und aus dem Herzen heraus behandelt wurden. Allein der Monolog zum Zuhause der Kindheit, nach dem man sich sein ganzes Leben sehnt, das aber nur noch in der Erinnerung existiert, weil das echte Zuhause diese Sehnsucht nicht mehr erfüllen kann – einfach nur wunderschön und so wahr. Dabei verliert sich die Geschichte allerdings nicht in solchen – teils schon philosophischen – Nebenplots, sondern bleibt stets interessant, frisch und ist nebenbei mit grandiosen Charakteren bevölkert.

Zu Bewundern ist auf jeden Fall Zack Braff. Der Darsteller des tollpatschigen J.D. aus der tollen Dramedy „Scrubs“ verkörpert hier nicht nur kongenial die Hauptrolle – nein, er hat auch das Drehbuch geschrieben und Regie geführt. Da er noch relativ jung ist, trifft er – zumindest für seine Generation – stets genau den richtigen Ton. Den trifft er auch beim Einsatz des Soundtracks, der so gut ist, wie kaum ein zweiter. Die Songs erzielen stets die richtige Wirkung und sind untrennbar mit den Bildern verbunden. Schön ist, dass er auch ohne den Film funktioniert – was ich nach unzähligen Durchgängen aus eigener Erfahrung sagen kann. Ansonsten möchte ich noch Natalie Portman hervorheben, die wie immer einen großen Teil zum gelingen des Films beiträgt. Eine tolle Schauspielerin für einen tollen Charakter.

Zack Braff hat mit „Garden State“ einen Film geschaffen, der es von 0 auf 100 in meine Lieblingsfilme geschafft hat. Ich hoffe, er kann mit einem zweiten Film an seinen Erstling anschließen und freue mich schon sehr darauf. Wer diesen Film noch nicht kennt: Schaut ihn euch an, er kann glücklich machen – man muss es nur zulassen können: 10/10 Punkte.

Prädikat: Lieblingsfilm

26 Gedanken zu “Garden State (2004)

  1. „Garden State“ fand ich auch sehr bewegend. Und man hat wirklich das Gefühl, dass sich einem ein paar Wahr- und Weisheiten offenbaren. Vielleicht hast du recht damit, dass das daran liegt, dass Zach Braff für seine – unsere? – Generation schreibt. Vermutlich trifft er den Zeitgeist einfach sehr gut.

    Like

  2. Bin auch schon sehr gespannt auf „The Last Kiss“, Zachs zweiten Film. Der seltsamerweise als erstes in Russland in die Kinos kommt, wie mir die Homepage mitteilt.
    Wie du richtig erkannt hast: bei „Garden State“ ist auch der Soundtrack große Unterhaltung. Da erfüllen sich gleich zwei Wünsche auf einmal.

    Cooler Blog übrigens, ich werde desöfteren unangemeldet reinschauen.

    Like

  3. Auf „Last Kiss“ freu ich mich auch schon sehr. Allerdings ist Zack hierbei nur Darsteller. Regie und Drehbuch liegen in anderen (wenngleich auch fähigen) Händen.

    Den „Garden State“-OST habe ich schon vor dem Film rauf und runter gehört. „Last Kiss“ soll einen ähnlich guten Soundtrack haben, da dieser auch von Zack zusammengestellt wurde.

    Like

  4. Pingback: Good luck exploring the infinite abyss « langsam laufen lernen

  5. Pingback: Dein Ex - Mein Albtraum - OT: The Ex/Fast Track « Tonight is gonna be a large one.

  6. Pingback: Lost in Translation « Tonight is gonna be a large one.

  7. Pingback: V wie Vendetta - OT: V for Vendetta « Tonight is gonna be a large one.

  8. Pingback: Media Monday #33 « Tonight is gonna be a large one.

  9. Pingback: Media Monday #82 | Tonight is gonna be a large one.

  10. Pingback: Media Monday #91 | Tonight is gonna be a large one.

  11. Pingback: Zack Braff: Wish I Was Here | Tonight is gonna be a large one.

  12. Pingback: Meine Filmvorlieben | Tonight is gonna be a large one.

  13. Pingback: Garden State (2004) | Film-Blogosphäre

  14. Pingback: Zehn Fragen | Tonight is gonna be a large one.

  15. Pingback: Mein Leben in 25 Songs | Tonight is gonna be a large one.

  16. Pingback: Media Monday #137 | Tonight is gonna be a large one.

  17. Pingback: Top 10 Soundtracks & Original Scores | Tonight is gonna be a large one.

  18. Pingback: Liebster Award #3: Trivial | Tonight is gonna be a large one.

  19. Pingback: Media Monday #212 | Tonight is gonna be a large one.

  20. Pingback: Wish I Was Here (2014) | Tonight is gonna be a large one.

  21. Pingback: Media Monday #244 | Tonight is gonna be a large one.

  22. Pingback: Blogparade: My 100 Greatest Films of the 21st Century (So Far) | Tonight is gonna be a large one.

  23. Pingback: Die 5 sehenswertesten Liebesbeziehungen in Filmen | Tonight is gonna be a large one.

  24. Pingback: 5 Musikalben, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde | moviescape.blog

  25. Pingback: Die 5 Filmstars, die mir besonders ans Herz gewachsen sind | moviescape.blog

  26. Pingback: Die 5 besten Filme aus den Jahren 2000-2004 | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..