Teilweise wolkig – OT: Partly Cloudy

Wie es bei Pixar schon seit Jahren üblich ist, gibt es auch zu „Oben“ einen zugehörigen Kurzfilm. Oft werden in diesen animated shorts neue Techniken ausprobiert, was auch auf „Teilweise wolkig“ zutrifft. Wie es der Titel schon andeutet, darf man sich auf viele fluffige Wolkeneffekte freuen, die wirklich einen Augenschmaus darstellen. Doch wie sieht es mit der Handlung aus?

Die Idee für „Teilweise wolkig“ ist durchaus amüsant: Wolken sorgen für den Nachwuchs und Störche bringen diesen zu Mensch und allerlei Getier. Ein spezieller Storch hat es dabei nicht besonders leicht und darf die etwas schwierigeren Fälle austragen. Aus dieser Prämisse ergeben sich allerlei lustige Animationen, welche wirklich schön anzusehen sind. Allerdings verpufft die Geschichte gegen Ende etwas, da der Schlussgag nicht wirklich zünden mag. Absolut kein Vergleich zum Gagfeuerwerk, das im vorjährigen „Presto“ abgefeuert wurde.

Letztendlich ist Pixar auch mit „Teilweise wolkig“ ein sehenswerter Kurzfilm gelungen, der allerdings vor allem visuell zu überzeugen weiß. Kurzweilige fünf Minuten, die jedoch etwas mehr Feinschliff in der Handlung hätten vertragen können: 7/10 Punkte.

7 Gedanken zu “Teilweise wolkig – OT: Partly Cloudy

  1. So schwungvoll und perfekt getimet wie „Presto“ ist er wirklich nicht, aber ich fand, daß er hervorragend zum Hauptfilm paßte.
    Ich konnte mir ein permanentes „Oh, wie niedlich!“-Gesäusel nicht verkneifen und den Schluß (in der Tat nicht wirklich ein „Schluß-Gag“) fand ich einfach schön. Diese eher unaufgeregte, schon leicht sentimentale Stimmung habe ich auch für den Hauptfilm als recht dominant in Erinnerung. Und die kleine Wolke hat so traurig geguckt, da wollte ich sie am liebsten drücken 😉

    Like

  2. Vielleicht hätte ich „Partly Cloudy“ auch vor dem Hauptfilm sehen sollen, um in die richtige Stimmung zu kommen. Ich fand ihn auch unglaublich süß animiert, doch fehlte mir irgendwie die Handlung bzw. ein typisches Kurzfilmende. Da kann ich mit den lustig angelegten Pixar shorts irgendwie mehr anfangen, was aber – wie du völlig richtig erkannt hast – von der Stimmung her nicht wirklich zum Hauptfilm gepasst hätte…

    Like

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..