Media Monday #40

Nach einem kurzen Ein-Tages-Wochenende steht der Montag schon wieder erschreckend schnell vor der Tür. Wenigstens komme ich heute dazu die Fragen des Medienjournals zeitnah zu beantworten – ein guter Start in eine wunderbar kurze Arbeitswoche!

  1. Der beste Film mit James Caan ist für mich „Der Pate“ – kann es hier überhaupt eine andere Antwort geben?
  2. Joel Schumacher hat mit „The Lost Boys“ seine beste Regiearbeit abgelegt, weil Schumacher damit einen zitatenreichen, unterhaltsamen und liebevoll ausgestatten Big Budget-Jugendfilm geschaffen hat.
  3. Der beste Film mit Rachel McAdams ist für mich „The Notebook“.
  4. Mit „Der Regenmacher“ hat Francis Ford Coppola seinen schlechtesten Film abgeliefert, weil ich ihn als äußerst beliebiges Gerichtsdrama in Erinnerung habe.
  5. Damit eine Serie mich in ihren Bann zieht und ich sie mir regelmäßig anschaue, muss sie als Dramaserie einen übergreifenden Handlungsbogen und komplexe Charaktere besitzen, die sich beständig weiterentwickeln. Beste Beispiele hierfür sind „Mad Men“ oder „The West Wing“. Bei Comedyserien muss vor allem die Art des Humors stimmen. Ab und zu darf man dann Volltreffer, wie „Arrested Development“ oder „Community“ bewundern.
  6. Die am meisten enttäuschende Comic-Verfilmung ist für mich entweder „Batman Forever“, wobei ich hier die Vorlage nicht kenne, oder die Alan Moore-Verfilmung „Watchmen“.
  7. Mein zuletzt gesehener Film war „Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn“ und der war ziemlich enttäuschend, weil sich Spielberg zu sehr auf die Technik konzentrierte und dabei Handlung und Charaktere aus den Augen verloren hat.

21 Gedanken zu “Media Monday #40

  1. „Der Pate“, war ja klar 😉 Hab aber tatsächlich auch schon ’ne andere Antwort gelesen!
    „Tim und Struppi“ hat mich ebenfalls arg enttäuscht, hab ich mich ja schon beim letzten Medien Montag drüber ausgelassen…

    Like

  2. Da muss ich noch auf die Suche gehen, um die andere Antwort zu finden. Es ist ja nicht so, dass James Caan sonst in keinen guten Filmen mitgespielt hätte, doch gegen „Der Pate“ anzukommen ist eben nicht einfach… 😉

    Like

      • Ja, das war zu erwarten. Zumindest bei solch einem etablierten Darsteller, wie James Caan, dürfte jeder in dieser Runde noch mit mindestens drei weiteren sehenswerten Filme auftrumpfen können.

        Like

  3. Als Grisham-Verfilmung war der Film durchaus sehenswert, doch stehe ich a) nicht sonderlich auf Gerichtsdramen und b) hat man bei Coppola ja doch immer gewisse Erwartungen und dafür fand ich ihn nur okay. Nun werde ich mal in deine Antworten reinschauen…

    Like

  4. Für mich ist der beste Film mit McAdams immern och MeanGirls :P…ne ernsthaft mir war lange nicht klar dass sie das ist..sie war ja schon weit über 20. als die Rolle spielte

    Like

  5. @maloney: „Mean Girls“ mochte ich überraschenderweise auch sehr. Hatte ich damals sogar in einer Sneak Preview im Kino gesehen. Sie sieht auf jeden Fall (fast) immer jünger aus, als sie ist, das stimmt.

    @Chambers: Der fehlt mir noch. Sollte ich wohl dringend mal nachholen…

    Like

  6. „Batman Forever“ ist auch ganz schön mies, wohl wahr. „Watchmen“ fand ich zwar nicht berauschend, aber auch nicht katastrophal, bin mir da bis heute unschlüssig. Sehr gute Antwort bei Punkt 5 übrigens 🙂

    Like

  7. Katastrophal fand ich „Watchmen“ auch nicht, doch im Vergleich zur Vorlage eben enttäuschend. Leider hat sich Snyder größtenteils auf die Optik konzentriert, was ja irgendwie auch zu erwarten war. Bei Punkt 5 hätte ich durchaus noch mehr schreiben können… 😉

    Like

  8. „Watchmen“? OMG! „Watchmen“ ist doch mit Abstand eine der besten Comicverfilmungen. Sehr nah am Comic, tolle Darsteller und hervorragend gemacht. Jeder, der etwas anderes behauptet, bekommt von mir den Comedian auf den Hals gehetzt. 😀

    Like

  9. Okay, okay… der Pate kommt auf die To -Do -Liste. Versprochen. 😉
    Den Regenmacher packe ich auch noch dazu.

    Von deinen Serien kenne ich keine. Ist das ein Fehler? 🙂

    Like

  10. @Dominik: Bei mir kam der Film einfach nicht an. Die Motivation der Figuren war nicht nachvollziehbar und so toll ich die Slow-Motion-Introsequenz auch fand, so sehr hat mich dieser Überstilisierung im restlichen Film genervt. Vielleicht muss ich ihm noch einmal eine Chance geben, doch im Vergleich zum Comic (Kritik hier) stinkt „Watchmen“ schon ziemlich ab.

    @emmi: „Der Pate“ muss auch auf die To-Do-Liste – und statt „Der Regenmacher“ packst du lieber noch „Der Pate II“ auf die Liste. Dann bin ich zufrieden… 😉

    @Xander: Ja, die beiden Filme nehmen sich nichts, obwohl ich gar nicht sicher bin letzteren überhaupt gesehen zu haben. Dürfte aber wohl der gleiche Murks gewesen sein.

    Like

  11. Ist wahrscheinlich auch ein Film mit dem man aufgewachsen sein muss. Für mich gehört er neben „The Goonies“ und „Stand by Me“ zu den ganz großen Jugendfilmklassikern.

    Like

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..