Invasion vom Mars – OT: Invaders from Mars (1986)

Eigentlich wäre heute „Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere“ auf dem Programm gestanden, doch dank Ausfall des Babysitters musste ein Alternativprogramm improvisiert werden. Als letzten Film des Jahres habe ich mich für eine Reise in die Vergangenheit entschieden, genauer gesagt für Tobe Hoopers „Invasion vom Mars“ aus dem Jahr 1986. Mit dem Film verbindet mich eine lange Geschichte, doch ob er auch heute noch überzeugen kann?

invasion_vom_mars_1986_1

Es gibt Filme, die haben einen starken Einfluss auf die persönliche Entwicklung als Rezipient. Auch wenn das 1986er Remake von „Invasion vom Mars“ nicht sonderlich bekannt ist, so muss ich es doch unzweifelhaft als wichtig für meine Entwicklung als Filmfreund einordnen. Ich kann mich gar nicht mehr an die genauen Umstände der diversen Sichtungen erinnern, doch muss ich den ungewöhnlichen Genremix in den späten 80ern bzw. frühen 90ern unzählige Male gesehen haben. Mit ihm habe ich unzählige filmische erste Male erlebt, die meine Genrevorlieben stark geprägt haben: der erste Sci-Fi-Horror, das erste Mal Splatter, die ersten Monster, die ersten Bodysnatcher, das erste Jugendabenteuer, usw.

Manche Bilder haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt (z.B. die Biologielehrerin, die einen Frosch verspeist, oder die Löcher in der Sandgrube), an andere Szenen konnte ich mich dagegen überhaupt nicht mehr erinnern (z.B. alles in der Militärbasis). Aus heutiger Sicht ist der Film wohl mehr als lächerlich, die Effekte schlecht und die Handlung weder angsteinflößend noch spannend. Vermutlich war der Film all dies auch 1986 nicht, doch erlebt man ihn durch die Augen eines Kindes, dann steckt er noch voller Spannung und Abenteuer. Selbst die heutige Sichtung konnte dieses Gefühl teils noch bei mir heraufbeschwören – und das erstmals gesehene US-Ende hätte mir als Kind wohl den Rest gegeben. Toll!

Nachdem ich jahrelang auf der Suche nach einer würdigen DVD-Veröffentlichung war, hat KOCH MEDIA nun sogar eine qualitativ gute Blu-ray auf den Markt gebracht. Diese kann ich nur empfehlen – das doppelt so teure Mediabook könnt ihr euch aufgrund der schlechten Verarbeitungsqualität aber sparen. Mit „Invasion vom Mars“ habe ich heute einen wichtigen Teil meiner Kindheit aufleben lassen. Zusammen mit „Howard: Ein tierischer Held“ aus dem gleichen Jahr dürfte dies ein tolles bzw. interessantes Double Feature geben. Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt: 8/10 Punkte.

21 Gedanken zu “Invasion vom Mars – OT: Invaders from Mars (1986)

  1. Aus heutiger sicht sind wahrscheinlich 90% dieser filme irgendwie lächerlich. Aber damals gab es schon tolle Perlen. Ok, dieses Remake nicht unbedingt 😉 Aber gesehen habe ich den auch. Ich mag die alten SciFi – Filme aus den 50er und 60er Jahren 🙂

    Like

  2. Da bin ich damals ständig im TV reingeschlittert und die Szenen haben mich dann auch nachhaltig geschädigt, glaube ich. Objektiv könnte ich den auch nicht bewerten, obwohl die letzte Sichtung lange her ist. Die DVD hat bisher noch keine Verwendung gefunden. Muß ich unbedingt mal machen. Das sehr tolle Original habe ich hingegen öfter gesehen.

    Like

    • Scheint so als müsse ich mir das Original doch einmal anschauen. Dieses liegt ja der Collector’s Edition bei – und dürfte somit wohl auch einzig und allein den Aufpreis wert sein, denn das Mediabook ist leider von ziemlich schlechter Qualität.

      Like

  3. Pingback: Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere – OT: The Hobbit: The Battle of the Five Armies (2014) | Tonight is gonna be a large one.

  4. Pingback: Media Monday #186 | Tonight is gonna be a large one.

  5. Pingback: Liebster Award #4: Filmschrott | Tonight is gonna be a large one.

  6. Pingback: Blogparade: Die 10 besten Remakes | Tonight is gonna be a large one.

  7. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #7 | Tonight is gonna be a large one.

  8. Pingback: Der Flug des Navigators – OT: Flight of the Navigator (1986) | moviescape

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..