Media Monday #103

Nach einem herrlichen Sommerwochenende (gefühlt das erste übrigens), lockt die kommende Arbeitswoche mit prophezeiten 35 °C in einem Büro ohne Klimaanlage nicht wirklich. Doch da muss man durch und somit gibt es zur Abkühlung erst einmal die aktuellen Fragen des Medienjournals. Viel Spaß damit!

media_monday_103

  1. Es ist schade, dass man von SchauspielerIn Ed Harris – auch wenn dies evtl. an der fehlenden Überschneidung seiner Rollenwahl mit meinen gesehenen Filmen liegt – schon länger nichts mehr gehört hat, denn insbesondere den Film „The Abyss“ mit ihm/ihr fand ich großartig.
  2. SchauspielerInnen, die sich nebenbei noch der Regie widmen, finde ich beachtenswert – wobei man z.B. bei Clint Eastwood und inzwischen auch Ben Affleck gar nicht mehr von nebenbei sprechen kann.
  3. Wenn in einer Serie Michael J. Fox in einer seiner/ihrer vielen Gastrollen auftritt, freue ich mich immer sehr, weil ich ihn bereits damals in „Chaos City“ fantastisch fand und es toll finde, wie offen und proaktiv er mit seiner Erkrankung umgeht.
  4. So nahezu jeden interessanten Film der letzten drei Jahre habe ich zwar im Kino verpasst, möchte ich mir aber baldmöglichst noch ansehen, weil ich sonst – abgesehen von Berichten und Kritiken in all euren Blogs – gar nichts mehr vom aktuellen Filmgeschehen mitbekomme.
  5. Von den Serien der letzten vier bis fünf Jahre ärgert es mich am meisten, dass u.a. „Smash“ abgesetzt worden ist, denn auch wenn die Serie nicht perfekt war, so war sie doch einmalig in der Serienlandschaft und bot einen unterhaltsamen Einblick in die Entstehung eines Broadway-Musicals und teils tolle Songs mit Ohrwurmcharakter.
  6. Bücher mit mehr als 1000 Seiten schrecken mich ja schon grundsätzlich ab – und doch lese ich zurzeit den vierten Band aus George R. R. Martins „A Song of Ice and Fire“-Zyklus.
  7. Meine zuletzt gesehener Film war „Silver Linings“ und der war tatsächlich so gut, wie man überall liest, weil in ihm fantastischen Schauspieler eine Geschichte mit viel Herz erzählen.

36 Gedanken zu “Media Monday #103

  1. Sehr gute Antwort bei 2. Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen … hab bei der Frage direkt an Werbung, Wohltätigkeit und
    Gesangskarrieren denken müssen … was immer irgendwie einen negativen Beigeschmack hat, da sie das oft nur machen um im Gespräch zu bleiben. Aber Regie, ja beachtenswert … du sagst es! 🙂

    Michael J. Fox! Ein wahrer Held. 🙂

    Like

    • All die Sachen sind mir auch durch den Kopf gespukt, doch letztendlich habe ich dann die naheliegendste Antwort gewählt – außerdem musste ich somit nicht Google für Beispiele bemühen… 😉

      Like

    • Die Handlung in „Smash“ war mir auch teils zu soapig und manche Entwicklungen wirklich ziemlich dämlich. Doch das Broadway-Gefühl und die Songs haben das für mich wieder wettgemacht – zumal außer „Glee“ keine andere Serie vergleichbar wäre (und diese auch eigentlich nicht).

      Like

      • „Smash“ hab ich persönlich nie gesehen, mein Bruder hat davon aber schon ein wenig geschwärmt. Zumindest was die Songs anging, die Story war dann doch teils ein wenig sehr GZSZ-Like 🙂

        Like

      • Ja, das stimmt schon. Manche Storyline hätte man sich verkneifen können, doch wenn man gefallen an Musicals findet, dann gab es wohl keine bessere Show. Schade, dass die Serie nicht auf Showtime gelaufen ist, wie ursprünglich geplant…

        Like

      • Passenderweise bin ich mit „Glee“ auch nicht sonderlich warm geworden, obwohl ich Musicalfilme eigentlich mag. Aber irgendwie war mir das Drumherum zu albern, obwohl es mich bspw. bei „Pitch Perfect“ nicht gestört hat. Vermutlich liegt es daran, dass ich generell nicht der Comedy-Serien-Typ bin.

        Like

      • „Glee“ musste ich auch irgendwann aussteigen, zwar mochte ich den Humor teils recht gerne und auch die meisten Musical-Nummern waren nett, doch insgesamt war es dann eben doch zu viel Teenie-Drama-Gedöns. Insofern hat „Smash“ noch eher meinen Nerv getroffen, nur leider eben nicht sonderlich erfolgreich…

        Like

    • Stimmt, seine letzte große Rolle, die mir im Gedächtnis ist, dürfte wohl auch in „A History of Violence“ gewesen sein. Dabei dreht er laut IMDb immer noch recht fleißig…

      Like

  2. The Michael J. Fox wird auch bald wieder in der „The Michael J. Fox Show“ die Hauptrolle übernehmen und sein Leben in einer Sitcom zeigen. Mal schauen was daraus wird 🙂

    Like

    • Davon hatte ich auch schon gehört und freue mich sehr darauf. Kann mir nicht vorstellen, dass er seinen Namen – auch in den Bezug auf den Umgang mit seiner Krankheit – für eine minderwertige Serie hergibt.

      Like

    • Sicher, dass du nicht die Asylum-Variante gesehen hast? Für mich hat der Film einfach alles, was ein Sci-Fi-Abenteuer braucht. Und also Bonus noch das Unterwasser-Setting. Lieblingsfilm. Definitiv.

      Like

      • Nee, war leider die Special Edition, zu meiner Verwunderung ist der FIlm inzwischen sogar zensiert (Maus und Flüßigsauerstoff) – peinlich.
        Überzeugen konnte hier lediglich die fesche Mastrantonio, die Geschichte ist dagegen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten (gut, M. Night Shyamalans „The Happening“ hat eine noch lächerlichere).

        Like

      • Zensiert? Also in meiner Special Edition ist die Maus-Szene definitiv drin. Die Geschichte mag ich auch sehr, sicher naiv und irgendwie in einer Linie mit „Mission to Mars“ und vielleicht auch „The Happening“, aber weit besser und eher im Geiste von Spielberg-80er Jahre-Sci-Fi inszeniert. Nee, das passt schon so. Nun müsste nur mal die Blu-ray her…

        Like

      • In meiner DVD-Fassung sieht man nicht mehr, wie die Maus „ertrinkt“, stattdessen sieht man nur die Reaction Shots der Charaktere ob ihrer Anpassung an den Flüssigsauerstoff.

        Like

      • Du meinst also es ist nur eine weitere großartige Szene unter vielen, die den Film zu dem Meisterwerk machen, das er ist? Dann sind wir uns ja mal einig! :mrgreen:

        Like

      • Oder eben Hollywood, wo gewisse Stars ab einem gewissen Alter fast schon aussortiert werden. Selbst Al Pacino oder Robert De Niro bekommen kaum noch größere Rollen – und bei weiblichen Schauspielern sieht es leider noch schlechter aus…

        Like

      • Das wird es wohl auch sein. Unverbrauchte neue Gesichter werden mal wieder benötigt… nicht unbedingt schauspielerische Qualitäten 😉

        Like

      • Aber bei den jungen Schauspielern sind ja glücklicherweise auch ab und zu ein paar Lichtblicke dabei, wie man z.B. an Jennifer Lawrence und Bradley Cooper (kürzlich in „Silver Linings“ bewundert) sieht.

        Like

  3. Ed Harris verankert sich bei mir immer im Gedächtnis durch seine Rollen in „The Rock“ und „A History of Violence“. Ein großartiger Schauspieler und vermutlich hast du recht. Mir fällt gerade kein aktuellerer Film mit ihm ein.

    Like

    • Stimmt, in „The Rock“ fand ich ihn auch klasse. War er in „The Truman Show“ nicht auch der Spielleiter? Habe ihn auch immer gerne gesehen und bin mir fast sicher, dass er irgendwann noch ein Comeback haben wird. Spätestens Tarantino dürfte ihn irgendwann ausgraben… 😉

      Like

  4. Stimmt Michael J. Fox sehe ich auch sehr gerne und freue mich, dass er der Medienlandschaft nicht ganz verloren gegangen ist.
    Ebenso bei Ed Harris. Der letzte Film mit ihm war glaube „The Way Back“ in dem er mit aufgefallen ist, wobei der auch schon wieder 2-3 Jahre alt ist. Bin auch ein Fan von seinem Schauspiel.

    Like

    • Freue mich auch, dass eine neue Michael J. Fox-Serie kommt. Zuletzt fand ich seinen Gastauftritt bei „Curb Your Enthusiasm“ grandios, weiß nur nicht mehr welche Staffel das war.

      „The Way Back“ sagt mir nun gar nichts. Eigentlich schade, doch wie gesagt glaube ich, dass Harris irgendwann wieder mehr ins Rampenlicht treten wird. Bis dahin erfreue ich mich einfach an seinen bisherigen Filmen.

      Like

  5. Chaos City war einer meiner Lieblingsserien, schade dass es da keine deutsche DVD Veröffentlichung. Damals war Sheen, der Kutcher von heute.

    Like

    • Eigentlich ist mir die Seitenzahl auch egal, doch abschreckend ist solch ein Wälzer schon immer etwas. Bei Bestsellern gibt es auch solche und solche, insofern lese ich immer mal wieder einen.

      Like

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..