Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #12

Ist tatsächlich schon wieder Donnerstag? Damit steht auch die neueste Ausgabe von Die 5  BESTEN am DONNERSTAG auf dem Programm: Dieses Mal möchte Gorana von uns wissen, welche Filme für uns die eindrucksvollste Geschichte besitzen. Wieder einmal eine sehr fordernde Aufgabe, der ich mich sehr gerne stelle…

besten-donnerstag-12

Das Thema für Ausgabe #12 lautet:

Welche 5 Filme erzählen die eindrucksvollste Geschichte?

  1. „Die Monster AG“ (2001) – Ein Animationsfilm erzählt eine eindrucksvolle Geschichte? Aber ja! Bei Pixar-Filmen wird ohnehin viel wert auf die Geschichte gelegt und bei „Die Monster AG“ stimmt in dieser Hinsicht einfach alles.
  2. „Fight Club“ (1999) – Wohl kaum ein zweiter Film hat mich in inhaltlicher Hinsicht so beeindruckt, wie David Finchers Meisterwerk. Ich spreche noch nicht einmal von der bekannten Wendung, sondern vom gesamten Aufbau der Geschichte. Unglaublich packend.
  3. „Pans Labyrinth“ (2006) – Auch Guillermo Del Toros Genremix hatte mich mit seiner Geschichte tief beeindruckt. Speziell das Verweben beider Erzählebenen fand ich famos und das Ende unfassbar traurig.
  4. „Pulp Fiction“ (1994) – Tarantinos „Pulp Fiction“ hat bei mir wohl das Interesse daran geweckt, wie Filme erzählt werden. Ich habe damals meine Facharbeit in Englisch über seine Erzählstruktur geschrieben und finde sie immer noch faszinierend.
  5. „Zurück in die Zukunft“ (1985) – Unter all den anspruchsvollen Film findet sich auch dieser popkulturelle Klassiker. So locker und leicht er in seiner Erzählung wirkt, so minutiös ist seine Geschichte jedoch geplant und werden einzelne Handlungselemente vorbereitet. Achtet beim nächsten Mal doch bewusst darauf. Es lohnt sich!

21 Gedanken zu “Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #12

  1. „Die Monster AG“… interessant, vor allem aber wirklich passend. Darauf wäre ich jetzt dennoch nicht gekommen. „Pulp Fiction“ und „Fight Club“ unterschreibe ich sofort, „Zurück in die Zukunft“ ist zwar nicht meine Welt, aber nüchtern betrachtet ist die Story schon gut. Tolle Liste!

    Gefällt 1 Person

    • Nachdem ich so viele Animationsfilme in den Top 100 von 2000 bis heute genannt hatte, musste ich hier einfach einen Pixar-Film nennen. Und was muss ich da lesen? „Zurück in die Zukunft“ ist nicht deine Welt? Wie geht denn das?o_O

      Gefällt mir

    • Ja, das ist auch definitiv einer ihrer stärksten Filme. Allerdings habe ich ihn erst vor kurzem einmal gesehen und „Monster AG“ kann ich teils schon mitsprechen. Ansonsten hätte „Alles steht Kopf“ auch gute Chancen gehabt hier genannt zu werden.

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s