Welche 5 Filme haben den besten Humor?

Wie bereits vergangene Woche, möchte Gorana auch heute wieder Die 5 BESTEN am DONNERSTAG von uns wissen. Schaut doch mal rein – und macht am besten auch selbst mit. Es gibt bestimmt viele neue Entdeckungen zu machen… 🙂

besten-donnerstag-2

Das Thema für Ausgabe #2 lautet:

Welche 5 Filme haben den besten Humor?

  1. „Burn After Reading“ (2008) – Speziell bei der ersten Sichtung damals im Kino habe ich sehr gelacht. Warum? Weil hier der typische Coen-Humor in extremer Form durchkommt, die Charaktere völlig überzogen sind und der Humor oft einfach unerwartet zuschlägt.
  2. „Edge of Tomorrow“ (2014) – Dies ist ein Film, bei dem ich eigentlich keinen Humor erwartet hatte. Umso überraschter war ich also, dass der Sci-Fi-Actioner ganz viel Unterhaltungswert aus seinem Humor zieht.
  3. „Nobody’s Fool“ (1994) – Hier erwartet uns eine ganz andere Form von Humor, der den gesamten Film leise und subtil durchzieht. Dafür liebe ich ihn, seine Geschichte und speziell seine Charaktere.
  4. „Shaun of the Dead“ (2004) – Wohl die offensichtlichste Komödie in dieser Aufzählung, dennoch schafft es Edgar Wright hier äußerst gekonnt Humor und dramatische Szenen zu verbinden.
  5. „Starship Troopers“ (1997) – Paul Verhoevens Klassiker ist wohl einer der am meisten missverstandenen Filme der Kinogeschichte. Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die diese wunderbare Kriegsfilmsatire ernst nehmen…

30 Gedanken zu “Welche 5 Filme haben den besten Humor?

      • Dann müsste es mir als Untauglichem doch genau so gehen. 😊
        Aber ernsthaft: Ich hatte das Vergnügen, auf der Fedcon den Film zu sehen, inkl. Live – Kommentar von Casper van Dien und der Rothaarigen, ergänzt um John Barrowman und mit Livetelefonat zu Verhoeven nach dem halben Film. Das war noch einmal ein Stück großartiger.

        Gefällt 1 Person

      • Oh, das klingt tatsächlich nach einem famosen Ereignis! Ich hatte den Film damals im Kino gesehen und es war ein Erlebnis. Seitdem halte ich ihn in Ehren und sehe ihn immer gerne wieder. Kennst du eigentlich die Direct-to-DVD-Fortsetzungen?

        Like

      • Nein. Und jeder, der das Gegenteil behauptet, ist ein mieser Schwindler!

        Im Ernst: Wenn du sie noch nicht gesehen hast, spare sie dir. Kommen mMn noch nicht einmal als netter B-Movie in Betracht.

        Gefällt 1 Person

      • Ich habe sie tatsächlich noch nicht gesehen, allerdings würden sie mich durchaus reizen. Die vernichtenden Kritiken und deine Aussage werden mich aber bestimmt davon abhalten… 🙂

        Gefällt 1 Person

  1. Pingback: Die 5 BESTEN #2 – Bester Humor – filmexe

  2. Burn After Reading – nicht einmal gelacht. Ist meiner Meinung nach ein extrem schwacher Film. Aber.. Geschmäcker sind bei den Coens grundsätzlich verschieden. 😉 Starship Troopers ist eine großartige Wahl. Schade, dass ich nicht drauf gekommen bin. BUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUGS!!!!

    Gefällt 1 Person

    • Was? Nicht einmal gelacht? Das war für mich eine der lustigsten Kinoerfahrungen. Aber wie du sagst: Geschmack und so… 😉

      Bei „Starship Troopers“ sind wir uns immerhin einig. Ein Film, der auf so vielen Ebenen wunderbar funktioniert. Herrlich!

      Like

  3. Oh, „Burn After Reading“, den könnte ich auch mal wieder gucken, eigentlich genauso wie „Starship Troopers“. „Edge of Tomorrow“ fand ich ja auch klasse, aber hatte den jetzt gar nicht soo witzig in Erinnerung, wobei du schon Recht hast, aber es war mir in dem Fall einfach nicht mehr präsent. Naja und über „Shaun“ brauchen wir ja nicht reden, da sind wir uns eh einig. Aber ich bewundere dich sehr dafür, dass du dich wirklich auf fünf Filme beschränken konntest 😉

    Gefällt 1 Person

    • Die Herausforderung war es eher tatsächlich fünf Filme zu finden, die eben nicht in erster Linie Komödien sind. Bei „Edge of Tomorrow“ war es eher, dass der Humor so unerwartet kam in diesem Genre. Obwohl der Film ja vom Setting teils durchaus an „Starship Troopers“ erinnert…

      Like

    • Ja, gehört für mich tatsächlich in diese Liste, wobei der Film neben seinem grandiosen Humor auch noch viele andere Elemente zu bieten hat. Ein komplettes Paket eben… 🙂

      Like

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..