Blogparade: 10 unbekannte oder unbeliebte Lieblingsfilme

Nachdem ich die letzte Blogparade der Singenden Lehrerin schändlich ignoriert habe, ist es beinahe schon meine Pflicht, ihrem Aufruf nachzukommen, 10 unbekannte oder unbeliebte Lieblingsfilme zu benennen. Ob unbekannt oder unbeliebt ist nicht immer so einfach zu definieren, speziell im Kreise von Filmbloggern. Ich hatte deshalb eher den 08/15-Kinogänger als Kontrollgruppe im Kopf, der mit den meisten der genannten Filme (alles ausnahmslos Lieblingsfilme) wohl nicht viel anfangen kann…

Hier nun also meine 10 unbekannten oder unbeliebten Lieblingsfilme und das, wie immer, in alphabetischer und nicht in wertender Reihenfolge:

  1. Absolute Giganten (1999)
  2. Almost Famous – Extended Version (2000)
  3. Contact (1997)
  4. Die Goonies (1985)
  5. Galaxy Quest (1999)
  6. Nobody’s Fool: Auf Dauer unwiderstehlich (1994)
  7. Starship Troopers (1997)
  8. Stand by Me: Das Geheimnis eines Sommers (1986)
  9. The Abyss (1989)
  10. Willow (1988)

Nun seid ihr dran:

  • Liste 10 unbekannte oder unbeliebte Lieblingsfilme auf.
  • Erstelle einen Beitrag in deinem Blog und verlinke auf diesen und den Ursprungsartikel.
  • Ende der Parade ist der 11. Juni 2016 – an diesem Tag dürft ihr unserer Blogparaden-Königin übrigens auch zum Geburtstag gratulieren!:)

Die letzten 10 Blogparaden:

50 Gedanken zu “Blogparade: 10 unbekannte oder unbeliebte Lieblingsfilme

    • Ich finde auch, dass unbekannt und unbeliebt nicht zwangsweise zusammengeht und hoffe natürlich, dass die meisten meiner Lieblingsfilme bei der großen Masse nicht unbeliebt sind. Das wären dann wohl tatsächlich eher die Guilty Pleasures, doch die hatten wir schon bei einer anderen Blogparade…😉

      Gefällt 1 Person

  1. Die ist echt toll, die Parade! Ich hab meine 20 auch schon aufgelistet, muss sie nur noch auf 10 kürzen.

    Schöne Liste, 2 davon gehören auch zu meinen Lieblingsfilmen (du darfst raten welchen ;)), die tauchen bei mir allerdings nicht auf … Die werden meiner Meinung nach von allen gemocht, und kennen tut sie auch jeder.

    Gefällt 1 Person

  2. Hm, viele dieser Filme würde ich nun wirklich weder in die Reihe von unbekannten, noch von unbeliebten Filmen stellen – ich sage nur: „The Abyss“! „Stand by me“! „Galaxy Quest“! „Die Goonies“! Selbst 08/15-Kinogänger, zumindest, die die mein Alter haben😉, dürften diese Filme kennen.

    Vielleicht kommt es tatsächlich auch ein bisschen drauf an, mit welcher Altersgruppe man sich da vergleicht. „Contact“ z. B. fand ich damals auch großartig, „Willow“ war ein toller Märchenfilm – inwiefern diese Filme allerdings bei „Nachgeborenen“ noch bekannt sind, ist die Frage.

    Der einzige Film, bei dem ich sagen würde, dass der doch eher die Geister gespalten hat, ist „Starship Troopers“. Aber vielleicht haben wir auch einfach einen zu ähnlichen Geschmack…😉 (Nur „Absolute Giganten“ habe ich immer noch nicht gesehen.)

    Danke fürs Mitmachen!🙂 Auch wenn ich die Erklärungen vermisse…😉

    PS: „Almost Famous“ darf wahrscheinlich bei keiner Lieblingsfilm-Liste von dir fehlen, oder?😉

    Gefällt 1 Person

    • Du betrachtest die Liste natürlich auch aus den Augen eines Filmfreundes. Ich bin mir sicher, wenn ich in meinem Freundeskreis nach diesen Filmen frage, ernte ich größtenteils nur fragende Blicke. Und dann noch auf der Lieblingsfilmliste? Da dürften die meisten der genannten Filme leider nicht auftauchen.

      „Contact“ wurde damals, daran erinnere ich mich noch gut, eher kontrovers aufgenommen und ist von vielen Genrefans als kitschig verschrien. „Willow“ kennt heute ohnehin kaum jemand mehr. Dagegen hätte ich eher „Starship Troopers“ unter den bekannteren und beliebteren Filmen gesehen, wenn auch oft leider aufgrund der falschen Einschätzung. Da sieht man einmal, wie unterschiedlich doch die Auffassungen in Bezug auf die Fragestellung sind…😉

      Meine Erklärungen finden sich natürlich hinter den Links und ja, „Almost Famous“ gehört natürlich auf jede Lieblingsfilmliste, zumal den Film auch nur Musik- und Filmfreunde kennen…🙂

      Gefällt mir

  3. Oh, da muss ich auch mitmachen! Hoffentlich finde ich die Zeit🙂
    Von deiner Liste dürfte es wohl keiner auf meine Auswahl schaffen. Um ehrlich zu sein, kenne ich vier davon noch nicht mal.Und ich würde mich jetzt nicht unbedingt als „08/15 Kinogänger“ bezeichnen😉

    Gefällt 1 Person

  4. Vielmehr Menschen sollten „Willow“ kennen und lieben😀 Das gleiche gilt für „The Abyss“, ein toller Film!!!

    Und eine coole Aktion, ich habe die letzten auch schändlich verpasst, wegen zu wenig Zeit, aber diese werde ich mal wieder in Angriff nehmen.

    Gefällt 1 Person

  5. Galaxy Quest und Starship Troopers gehören für mich fast zu den Klassikern😀
    Aber ansonsten kenne ich davon nicht viel, deshalb ist es schon eine gute Liste😉

    Da muss ich mal schauen, ob ich überhaupt 10 zusammen bekomme. Bisher fällt mir nur „Adams Äpfel“ ein…

    Gefällt 1 Person

    • Für mich auch – und dennoch glaube ich, dass sie nicht auf vielen Lieblingsfilmlisten auftauchen würden…😉

      Ich wollte keine Filme aufnehmen, die jeder doof findet und ich dafür ganz gut. Sondern richtige Lieblingsfilme, die eben untypische Lieblingsfilme abseits der breiten Masse sind.

      Bin schon sehr auf deine Liste gespannt!🙂

      Gefällt mir

    • Liebe Frau von Grimm, als besonderen Service für meine Leser finden sich die ausführlichen Besprechungen verlinkt. Dort schütte ich mein Herz in Bezug auf die jeweiligen Filme aus – und gerade du müsstest ja ohne Worte meine Einstellung zu 2 wissen…😉

      Gefällt 1 Person

  6. So, nun ist es so weit, dies ist die erste Blogparade, die ich ganz sicher mitmache🙂 Ich werde noch heute den beitrag eintüten🙂

    Zu deiner Auswahl: Hab nur CONTACT. STARSHIP TROOPERS und STAND BY ME gesehen. Die letzten beiden hab ich als super in Erinnerung, will den Verhoeven aber unbedingt bald mal auffrischen, weil ich heute, mit gereiftem Blick auf die Uncut-Fassung, sicher die Satire noch viel mehr schätzen kann!

    Gefällt 1 Person

  7. Pingback: Gegen den Strom – 10 unbekannte oder unbeliebte Lieblingsfilme | filmexe

  8. Pingback: Blogparade: 10 unbekannte oder unbeliebte Lieblingsfilme – Couchgeflüster

  9. Pingback: Blogparade: Die 7 schlechtesten Remakes | Tonight is gonna be a large one.

  10. Pingback: Blogparade: 10 Songs zum Aufdrehen | Tonight is gonna be a large one.

  11. Pingback: Blogparade: My 100 Greatest Films of the 21st Century (So Far) | Tonight is gonna be a large one.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s