Indie Game: The Movie (2012)

Eigentlich wollte ich nur einmal kurz in den Dokumentarfilm „Indie Game: The Movie“ reinschauen, dessen Besprechung im Second Unit-Podcast mich damals recht neugierig gemacht hatte. Doch ich blieb hängen. Nur noch schnell 10 Minuten, dann doch noch die Stunde voll machen – und schon saß ich staunend vor dem Abspann. Das kann eigentlich nur ein gutes Zeichen sein…

indie_game_the_movie_1

Ich bin mit Computer- bzw. Videospielen aufgewachsen. Eine ganz eigene Welt, die ich mir – mangels Interesse der Eltern – selbst erschließen musste. Zunächst auf dem Commodore C64, dann über den Game Boy und das legendäre SNES, bis hin zum PC. Noch ein kurzes Aufflackern der Liebe zum elektronischen Spiel mit dem GameCube, doch seit ca. 8 Jahren ist Schluss damit – auch wenn ich mir das in meiner Jugend niemals hätte träumen lassen. Interesse für die Spieleszene ist dennoch ungebremst vorhanden, wenngleich ich mich nur noch passiv via Podcasts und Blogs informiere. Kein Wunder also, dass auch „Indie Game: The Movie“ irgendwann auf meinem Radar auftauchten musste…

Der über Crowdfunding finanzierte Film ist formal wahrlich eine Pracht: wunderschön gefilmt und montiert, und mit einem tollen Soundtrack versehen. Das Zuschauen macht einfach Spaß. Auch inhaltlich bleiben kaum Wünsche offen, zeigt der Film doch einen sehr persönlichen und emotionalen Blick auf die unterschiedlichen Stadien diverser Indie-Game-Produktionen. Einzig ein wenig mehr Einblick in die tatsächlichen Arbeitsschritte hätte ich mir gewünscht, welche in der Dokumentation nur angedeutet werden. Dafür rücken die Entwickler und ihr Umfeld stark in den Vordergrund, was den einzelnen Geschichten eine sehr persönliche Note gibt.

Insgesamt kann ich „Indie Game: The Movie“ jedem ans Herz legen, der sich auch nur ein wenig für die Spielebranche interessiert. Ich war wirklich fasziniert und hätte mir gerne noch tiefere Einblicke gewünscht, die den Indie-Trend vielleicht mit der Spielentwicklung vor 30 Jahren in Bezug setzen, als ebenfalls Einzelkämpfer wahre Kultspiele produzieren konnten. Dennoch ein Doku-Highlight, das man sich nicht entgehen lassen sollte: 8/10 Punkte.

9 Gedanken zu “Indie Game: The Movie (2012)

    • Ja, wurde mal wieder Zeit für eine Doku. Parallel schaue ich „The Story of Film: An Odyssey“ – sagt dir das was? Sehr interessant, aber auch anstrengend und mit 15 Stunden äußerst zeitraubend.

      Vom Quasi-Sequel hatte ich auch schon gelesen; vielleicht irgendwann, wenn ich zuviel Zeit habe…😉

      Gefällt mir

      • Kann ich gut verstehen. Es ist auch sehr intensiv; man könnte vermutlich auch einen Kurs zur Filmgeschichte besuchen und die Aufmachung wäre nicht viel anders. Es ist aber wirklich spannend zu sehen, welche gestalterischen Elemente zu welchem Zeitpunkt eingeführt wurden – und alles anhand von Beispielen. Durchaus beeindruckend, doch 15 Stunden sind eben 15 Stunden…

        Gefällt mir

  1. Pingback: Media Monday #177 | Tonight is gonna be a large one.

  2. Pingback: Man on Wire (2008) | Tonight is gonna be a large one.

Schreibe einen Kommentar

