Castle – Season 4

Auch in diesem Jahr befand sich erstaunlicherweise eine simple Krimiserie unter meinen Serienhighlights. So habe ich mich jede Woche auf die neue Episode von „Castle – Season 4“ gefreut und wurde jedes Mal bestens unterhalten. Was hat die Staffel also im Detail zu bieten? Spannende Fälle, viel Humor, Liebesgeplänkel, eine Zeitreise, Zombies – und natürlich Nathan Fillion.

Gleich zu Beginn der Staffel wird natürlich der Cliffhanger des vorhergehenden Jahres aufgelöst, der zwar schockierend war, doch letztendlich nur einen Ausweg erlaubte. Auch über den Verlauf der Staffel wird die Handlung rund um Detective Becketts Ermittlungen nach dem Mörder ihrer Mutter immer wieder aufgegriffen. Dieser Handlungsstrang gipfelt im Staffelfinale letztendlich in einer erneut äußerst spannenden Episode, welche die Weichen für das kommende Jahr neu stellt – und das in absolut jeder Hinsicht. Man darf also gespannt sein…

Den Großteil machen jedoch auch im vierten Jahr die in sich abgeschlossenen Einzelfälle aus, welche teils wirklich erstaunlich überraschend und oft mit einem inhaltlichen Twist erzählt werden. So werden unsere Helden z.B. mit einer Geistergeschichte konfrontiert, jagen einen selbsternannten Superhelden, werden in einem Banküberfall als Geisel genommen, lösen einen Fall in den 1940er Jahren, finden sich in einem anfangs an „Saw“ erinnernden Szenario wieder, decken eine CIA-Verschwörung auf und flüchten vor einer Zombie-Horde. Für Abwechslung ist also – sowohl für die Ermittler, als auch für uns Zuschauer – auf jeden Fall gesorgt.

Ein weiteres Highlight war für mich als großer „Firefly“-Fan natürlich die Wiedervereinigung von Nathan Fillion und Adam Baldwin, der in einer Episode einen tragenden Gastauftritt in einer Rolle absolvieren durfte, die ihm wirklich auf den Leib geschrieben war. Für mich stellte die vierte Staffel somit noch einmal eine kleine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr dar und ich weiß jetzt schon, dass ich meine wöchentliche Dosis „Castle“ vermissen werde: 9/10 (8.8) Punkte.

9 Gedanken zu “Castle – Season 4

  1. Zeitreisen und Zombies? Hab ich seit meinem Staffel-1-Abbruch da was verpasst? Macht CASTLE jetzt einen auf LOST oder wie? 😀

    Like

    • Nein, „Castle“ bleibt auch weiterhin eine (nicht ganz) normale Krimiserie. Die übernatürlichen Elemente werden stets so eingearbeitet, dass sie letztendlich durch eine mehr oder minder logische Begründung erklärt werden können. Dennoch entsteht dadurch weit mehr Abwechslung, als andere Serien dieses Formats zu bieten haben.

      Like

      • Hätte mich auch gewundert. (Spoiler) Haben Castle und Beckett inzwischen nun eigentlich (mal) zusammen gefunden? (/Spoiler)

        Like

      • Achtung Spoiler!

        Bis zur vorletzten Episode der vierten Staffel noch nicht. Die letzte Folge sorgt allerdings für so allerlei Spannung – und das nicht nur, weil Beckett vom Dach geworfen wird… 😉

        Like

  2. Pingback: Media Monday #51 | Tonight is gonna be a large one.

  3. Pingback: Media Monday #89 | Tonight is gonna be a large one.

  4. Pingback: Castle – Season 5 | Tonight is gonna be a large one.

  5. Pingback: Castle – Season 6 | Tonight is gonna be a large one.

  6. Pingback: Castle – Season 8 | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..